Juni 2013 Mauerpfeffer

Juni 2013 Frauenschuh in der Nähe der Ilb

Juli 2012

Schlechtes Wetter am Kalbenstein,

dennoch schön !

Impressionen Landschaft, Pflanzen und Tiere

Der Winter 2011 / 2012 zeigte sich von verschiedenen Seiten.

Dem herrlichen, sonnigen Herbst folgte ein milder Winter ohne Schnee. Doch als er schon fast vorbei schien, brachten die beiden ersten Februarwochen richtig knackige Kälte bis zu minus 20 Grad. Bei Höchsttemperaturen um die minus 8 Grad legte sich sogar der main einen Eispnzer zu.

13.11.2011 Spaziergang zum Edelweiß

Frühling 2011

Hochwasser vor dem Kalbenstein
Der Reiherschnabel Anfang März
Gelbstern Anfang März

Winter 2010 / 2011

20. März 2010:

Endlich ist der Frühling eingekehrt. Heute haben wir in Gambach die erste Küchenschelle (Pulsatilla vulgaris), das erste Blaugras (Sesleria albicans) und die ersten Blausterne (Scilla bifolia) blühend entdeckt. Schmetterlinge wie Großer Fuchs und Tagpfauenauge taumelten über die warmen Steillgagen an denen schon Temperaturen weit über 20°C gemessen werden konnten - andernorts an den Mainhängen beobachten wir, dass die Natur noch einige Tage weiter zurück ist.



Januar 2010:

winterliche Landschaft am Kalbenstein: Auch bei uns im warmen Maintal bleibt
der Schnee manchmal liegen und zaubert eine verwunschene Landschaft.



Juni 2009:

Auf den Mauerkronen unserer Weinbergsterrassen blüht jetzt der
Scharfe Mauerpfeffer (Sedum acre).



April 2009:

Die Vegetation der Wegraine ist mit Arten der Glatthaferwiesen durchsetzt.
Der Labkraut-Blattkäfer (Timarcha tenebricosa) findet hier einen
geeigneten Lebensraum.



Am 20. April haben unsere Biologen den ersten Fetthennen-Bläuling,
(Scolitantides orion) an den Weinbergsmauern beobachtet. 

Mittlerweile steht an unbestockten Hängen die
Wiesen-Schlüsselblume (Primula veris) in voller Blüte.

Auf vielen Rebflächen steht dicht an dicht die
Weinbergs-Traubenhyazinthe (Muscari neglectum).

Pünktlich zu Ostern können wir uns an der
Wilden Tulpe (Tulipa sylvestris) freuen.

März 2009:

Die ersten Frühlingsboten sind da. Aus den Rebzeilen
leuchtet der Acker-Gelbstern (Gagea villosa) hervor. 

Die Winzerhütte ist umgeben von einem Meer aus
Zweiblättrigem Blaustern (Scilla bifolia). 

Auf den Böschungen blüht das erste
Kalk-Blaugras (Sesleria albicans).

Ein Kleiner Fuchs (Nymphalis urticae) sonnt
sich bereits auf dem warmen Buntsandstein.