09.09. bis 11.09.2019 Abriss des alten Feuerwehrhauses

Im Rahmen der Neugestaltung der oberen Löhleinstraße und der Weiherstraße wurde das alte Feuerwehrhaus abgerissen, weil hier am Ausgang des Löhleingrabens für die Bewohner eine Sitzgruppe angelegt werden soll.

Das Abbruchmaterial war zu sortieren (Holz, Glausbausteine, Dachziegel, Gipsplatten usw.). Die Bruchsteine sollen im Flurbereinigungsverfahren 3 Gambach (Weinberge) verwendet werden.

Das alte Feuerwehrhaus diente in den letzten Jahrzehnten dem Sportanglerclub als Lagerraum. Erbaut wurde es wohl laut einer Inschrift über dem Haupteingang im Jahr 1876. Zwischenzeitlich diente ein neueres Feuerwehrhaus genau gegenüber am Weiher der Gambacher Feuerwehr als Gerätehalle. Dieses Gebäude wurde bereits vor ca. 10 Jahren entfernt, nachdem es durch einen Neubau am Ende der Löhleinstraße ersetzt worden war.

Der Winzer- und Bürgerverein unterstützt die Maßnahme finanziell und auch mit Arbeitseinsätzen.

14.07.2019 Vereinsausflug

Der diesjährige Vereinsausflug, den wieder unser 2. Vorsitzender Ralf organisierte, führte uns nach Castell.

In Castell führte uns zunächst der Kellermeister Christian Fries durch die Keller des Castell´schen Domänenamtes. natürlich durften wir dabei auch einige der dort entstandenen Produkte genießen.

In den Kellern werden jährlich die Trauben aus 110 ha Rebfläche verarbeitet.

Ein kurzer Fußweg führte uns dann in die Museumsscheune, wo uns der Winzer Harald Brügel mit einem Secco der Weinkönigin Carolin Meyer begrüßte. Herr Brügel aus dem benachbarten Ortsteil Greuth erörterte uns die Entstehung der Museumsscheune und die gute Zusammenarbeit der dortigen Winzergemeinden.

Erfreulicher Weise gesellte sich dann auch die Weinkönigin Carolin Meyer persönlich zu uns gab uns einen kurzen Einblick in ihre Aufgaben. Begehrt waren schließlich auch ein Autogramm und einige Flaschen des angebotenen Seccos.

Eine kleine Excursion mit dem Omnibus brachte uns mit Herrn Arthur Baumann vom Weinbauring Franken in die Castell´schen Weinberge. Herr Baumann erklärte uns in seinem Weinberg Grundsätze des "sanften Rebschnittes". 

Dem Geheimtip von Ralf folgend fuhren wir zum Abendessen "Zur Traube" nach Ziegenbach. Qualität und Quantität ließen am Essen nichts zu wünschen übrig. Nach ein paar gemeinsamen Liedern endete der Tag schließlich gegen 23 Uhr in der Heimat.

14.06.2019 Generalversammlung in der Winzerhütte

Die jährliche Vereinsversammlung fand diesmal wieder mit Neuwahlen statt. Wiedergewählt wurden der 1. Vorsitzende Walter Steinbach, der 2. Vorsitzende Ralf Schwarz und die Schriftführerin Susanne Steinbach. Neu ins Kassiereramt wurde Jürgen Rosen gewählt.

Von den derzeit 47 Mitgliedern waren 19 Mitglieder zur Versammlung erschienen.

Themen der Versammlung waren unter anderem die neue Vereinskleidung, die Veranstaltungen, die Flurbereinigung, der geologische Lehrpfad und der bevorstehende Vereinsausflug.

Im Jahr 2018 leisteten die Mitglieder insgesamt 1621 freiwillige Arbeitsstunden, im Jahr 2019 waren es bis jezt 725 Stunden.

Walter Steinbach bedankte sich bei allen Helfern für die geleisteten Arbeiten und auch beim scheidenden Kassier Stefan Vetter.

Im Anschluss an die Versammlung saß man noch gemütlich bei einem Gläschen Wein zusammen.

Unsere Vorstandschaft:

von links: Jürgen Rosen (Kassenverwalter), Susanne Steinbach (Schriftführerin), Walter Steinbach (1. Vorsitzender), Ralf Schwarz (2. Vorsitzender)

31. März 2019 "Antrunk"

Bevor die neue Saison mit den offenen Winzerhütten startet, werden die Weine, die zum Ausschank kommen von uns getestet.

Wanderung zur Heckenwirtschaft zu Klaus Höfling

Am 04. Januar trafen wir uns um 14.00 Uhr zu einem kurzen "Antrunk" und wanderten anschließend zu unseren Winzer Klaus Höfling nach Eußenheim in die Heckenwirtschaft. Bei dieser Gelegenheit präsentierte uns Klaus auch seinen ersten Gambacher Silvaner und Riesling aus dem Jahr 2018.

Die Heimfahrt nach ein paar geselligen Stunden organisierte jeder selbst.

Unsere Hüttentermine für das Jahr 2019

12. September 2018 "10 Jahre Winzerhütte"

28. Juli 2018 Vereinsausflug nach Ramsthal

Auch in diesem Jahr organisierte unser 2. Vorsitzender wieder einen kleinen Vereinsausflung.

Er führte uns diesmal nach Ramsthal zum "terroir f" - Punkt und zu den Weingütern Neder und Baldauf, die uns jeweils ihre Betriebe vorstellten und auch einige Weine zur Verkostung anboten. So gestaltete sich der Nachmittag sehr interessant und kurzweilig. Den Abschluss des Ausflungs bildete dann das gemütliche Beisammensein in der Heckenwirtschaft Keller.

14. Juli 2018 Excursion Natura 2000

Für eine bezirksweite Aktion zur Vorstellung des Projektes "Natura 2000" hat unser Regierungspräsident Dr. Beinhofer den Kalbenstein ausgewählt. Wir durften die Gäste im Anschluss bewirten.

Frühsommer 2018 Ergänzungen an der Winzerhütte

Den Frühsommer nutzten wir unter anderem um an der Winzerhütte wichtige Ergänzungen vorzunehmen, wie einen Staketenzaum zum Schutz der Pflanzen und einen Handlauf an den Treppenstufen.

März 2018 "Antrunk"

Am 25. März probierten wir die neuen Weine für die Saison 2018 an der Winzerhütte.

Januar 2018 Sturmschäden am Geo-Lehrpfad

Leider hat das Orkantief Burglind auch unseren Geo-Lehrpfad heimgesucht. So gibt es für uns wieder anstrengende Aufräumarbeiten.

Januar 2018 Verschönerungen an der Winzerhütte

Nach dem Pflastern haben sich nun einige neue Ideen verwirklichen lassen.

Hüttentermine für das Jahr 2018

17.12.2017 Vereinsinterner Glühweinnachmittag an der Winzerhütte

Als "Dankeschön" an unsere Helfer und zur Pflege der Gemeinschaft in unserem Verein haben wir ab 15.00 Uhr zu einem Glühweinnachmittag eingeladen. Neben Glühwein, Punsch und kleinen Naschereien konnten die ca 25 anwesenden Vereinsmitglieder vor allen Dingen sehr viel schöne Unterhaltung genießen. Nebenbei spendeten die Verköstigten 35 €, die wir für die Aktion Sternstunden zur Verfügung stellten.

Dezember 2017 Pflastern im Bereich der neuen Sitzgruppe

Um sich im Bereich der neuen Sitzgruppen auch bei ungünstiger Witterung aufhalten zu können, haben wir im Benehmen mit der Regierung den betroffenen Bereich neben der Winzerhütte gepflastert. Nebenprodukt ist noch die Eingrenzung durch Trockenmauern und ein besserer Zugang für Menschen mit Rollatoren, Rollstühlen oder Kinderwägen.

Dezember 2017 Bürgersaal Gambach

Auf Initiative unserer Stadträtin Martha Bolkart-Mühlrath wird im ehemaligen Schulgebäude ein Bürgersaal eingerichtet. Es handelt sich um den Saal, den bisher die Wanderfreunde angemietet hatten. Während die Stadt Karlstadt einen neuen Fußboden finanzierte, half der Winzer- und Bürgervein beim Tünchen der Wände und finanziert das Mobiliar und eine neue Küchenzeile. Der Raum soll Gruppen zur Verfügung stehen, die selbst keine Räumlichkeiten besitzen. Feiern sollen hier nicht stattfinden, damit keine Konkurrenz zu anderen Vereinsheimen entsteht.

26.07.2017 Eröffnung des Geologischen Lehrpfades

Ein längst überfälliges Projekt ist verwirklicht. Überfällig deshalb, weil die hier am Kalbenstein gebotenen geologischen Besonderheiten in der Fachwelt schon seit Jahrzehnten bekannt sind, in Gambach leider kaum.

 

Erst  in Klingenberg im Rahmen einer Trockenmauertagung, als wir am 09. März 2006 zum ersten Mal auf Herrn Prof. Dr. Geyer stießen, wurde unsere Neugierde größer.  In seinem Referat kam er damals für uns völlig unverhofft auf die Gambacher geologischen Verhältnisse und einen Mastodonsaurus zu sprechen, der den Polen sogar eine Briefmarke wert war. Verwundert, aber doch schon etwas stolz,  nahmen wir nach der  Veranstaltung Kontakt mit Herrn Prof. Dr. Geyer auf. Dieser Kontakt hält bis heute. Wir liefen zusammen das ehemalige Studenten-Pfädchen und erfuhren von heute nicht mehr erkennbaren  Steinbrüchen und seltenen geologischen Aufschlüssen. So wuchs nun auch der Ehrgeiz diese Besonderheiten mit einem Lehrpfad der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

 

Wir trafen zum Glück auf sehr entgegenkommende Grundstücksbesitzer. Die Regierung und Stadt waren für das Projekt zu haben und Prof. Dr. Geyer zeigte sich für die Schautafeln verantwortlich.  Zur Vertiefung unserer mageren Fachkenntnisse  begleiteten wir auch eine Studentengruppe aus Erlangen. Wir wollten erforschen, was diese Fachleute genau sehen wollen.

 

Los ging es dann vor 2 Jahren an der Grotte, an der sich Buntsandstein und Muschelkalk treffen,  – diesmal noch mit schwerem Gerät, einem Bagger. Von da an aber war nur noch mühselige Handarbeit gefragt:  Trockenmauern und Treppenanlagen bauen, Pfade schaffen und  Gefahrenzonen beseitigen. Zum Einsatz kamen unsererseits meist Jungrentner und bereits erfahrene Rentner, die mit ihrem Elan und ca. 500 Arbeitsstunden kein Hindernis scheuten.

 

 Sehr aufwendig war es schließlich, die Verkehrssicherheit im Wald herzustellen. In zuvorkommender Weise traten uns hier das Forstamt und das Bauamt der Stadt Karlstadt zur Seite.  Unter anderem  beseitigte eine spezielle „Steiger- Firma“  dürres gefahrbringendes Astwerk.

 

Endlich war es an der Zeit die Tafeln fertigen zu lassen. Prof. Dr. Gerd Geyer lieferte wie versprochen die entsprechenden Vorlagen. Nun aber stellten für uns die Tafelträger das größere Problem dar. Doch hier nahm uns der Bauhof der Stadt Karlstadt alle Sorgen. Mit sehr großem Gespür und Engagement schuf man die Gestelle und stellte diese dann auch noch auf. Die Bohrungen für die Schautafeln waren bereits millimetergenau eingearbeitet.

Bei den Erdarbeiten für die Übersichtstafel stießen wir auch noch auf eine uralte Weinbergsmauer, die uns möglicher Weise auch noch beschäftigen wird.

Eröffnung im Eingangsbereich

Führung durch Prof. Dr. Geyer

Stehempfang an der Winzerhütte

25.07.2017 Unsere neuen Sitzgarnituren

Heute haben wir links neben der Winzerhütte unsere neuen Sitzgarnituren aufgestellt. Sie bleiben das ganze Jahr über stehen und bieten so auch Schulklassen und Studentengruppen eine Sitzgelegenheit bei Ihrer Rast.

12.07.2017 Arbeiten am Geologischen Lehrpfad

24.06.2017 Geologische Führung am Kalbenstein

Für den 24.06.2017 bot uns Herr Kelber - ehemaliger Mitarbeiter der Uni Würzburg - an, zusammen mit der Deutsch-Britischen Gesellschaft Würzburg an einer geologischen Führung teilzunehmen.

Vom Treffpunkt Dorfplatz ging es um 10.00 Uhr über die Maintalstraße zum Einstieg des geologischen Lehrpfades. Bis 16.00 Uhr erläuterte uns Herr Kelber den geologischen Aufbau am Kalbenstein. Ein Abstecher führte uns auch an den Rand des Schotterwerks Grümbel, wo wir uns auch als Fosiliensammler betätigen konnten. Das Mittagessen nahmen wir bei "Georg" ein.

08.04.2017 Vereinsausflug

Statt einer Weinprobe zu Hause besuchten wir in diesem Jahr die Hofkellerei der Residenz Würzburg und die Kellerei des Juliusspitals in Würzburg. Den Abschluss bildete das Abendessen in Thüngersheim. Die Veranstaltung hat unser 2. Vorsitzender Ralf organisiert.

In der Hofkellerei

Im Juliusspital

Abendessen in Thüngersheim "Zum Bären"

01.04.2017 Arbeiten am Geologischen Lehrpfad

Schon seit Sommer letzten Jahres arbeiten wir sehr intensiv an der Infrastruktur des Geologischen Lehrpfades. Der Lehrpfad an sich existiert schon viele Jahre, da Geologiestudenten diese Strecke immer wieder begehen. Wir bauen diesen Weg nun aus und erschließen auch die geologisch interessanten Steinbrüche im Buntsandstein. Die Tafeln, die die geologischen Gegebenheiten erklären, werden von Herrn Prof. Dr. Geyer erstellt. Für die Herstellung der Verkehrssicherheit unterstützt uns die Stadt Karlstadt. Die Fertigstellung planen wir für den Frühsommer.

01.10.2016 Unser neuer Fahnenmast

Beim Hissen unserer Fahne bei der letzen "offenen Winzerhütte" am 28. August ließ der Rost unsere Fahne nur einige Sekunden im Wind flattern, dann kehrte sie zur Erde zurück. Wir besorgten uns deshalb einen neuen Fahnenmast.

09.04.2016 Wanderung zur Heckenwirtschaft Daniel und Julia May

An diesem Samstag ließen wir mal die Arbeit Arbeit sein und wanderten zu neunt nach Karlstadt, um den Nachmittag mit einem Schoppen zu genießen. Die Rückkehr erfolgte mit Auto oder auch zu Fuß. Fotografin war Susanne.

03.04.2016 Offene Winzerhütte

Bei herrlichem Frühlingswetter mit über 20 Grad war die erste "offene Winzerhütte" 2016 sehr gut besucht.

10.03.2016 Arbeiten am Geologischen Lehrpfad

Als Vorbereitung für den Geologischen Lehrpfad führten wir im Bereich der Grotte Baggerarbeiten durch. Es ging einmal darum Erosionsschutt an der Felswand zu beseitigen und zudem die Gesteinsschichten darunter freizulegen. An dieser Stelle treffen wir auf die unterste Schicht des Kalksandsteins.

Die Grotte ist wegen ihrer besonderen Felswand ein offizielles Geotop.

Die Baggerarbeiten führte für uns Ludwig Popp aus Sachsenheim durch. Dafür nochmals herzlichen Dank!

09.01.2016 Helferabend mit Weinprobe

Am Samstag, den 09.01.2016 bedankten wir uns bei unseren Helfern mit einem Abendessen mit Weinprobe.

Nach dem Abendessen bestehend aus Schäufeli, Brazilbraten, Knödel und Blaukraut verwöhnte uns Ralf zunächst mit einer leckeren Nachspeise, einer Kombination einer Weißwein- und Rotweincreme, serviert in Weinkelchen.

 

Bei der Weinprobe wurden uns dann folgende Weine vorgestellt:

  • Goldmuskateller - Peter Püchler
  • Grauburgunder -  Wolfgang Krug
  • Weißburgunder - Ralf Schwarz
  • Traminer - Ralf Schwarz
  • Kerner - Richard Steinbach
  • Schwarzriesling - Jürgen Rosen

Zwischen den einzelnen Weinvorstellungen gaben Walter (Akkordeon) und Ernst (Gitarre) musikalische Einlagen, die zum Mitsingen animierten. Peter gab zudem literarische Anektoden aus dem vorigen Jahrhundert zum Besten. Um die Lachmuskeln kümmterte sich noch Walter mit urigen fränkischen Sprüchen. 

Insgesamt war es ein sehr kurzweiliger Abend.

An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Maria und Ernst, dass wir auch diesmal wieder in ihrem Gewölbekeller feiern durften und bei der Vor- und Nachbereitung auf ihre großzügige Unterstützung zählen konnten.

Unsere Hüttentermine für 2016

02.01.2016 Durcharbeiten Wanderweg zur Falteshütte

Mit mehreren Arbeitseinsätzen haben wir "zwischen den Jahren" den von uns gebauten Wanderweg wieder einmal überarbeitet. Dies ist alle 3 bis 4 Jahre notwendig. Dabei gilt es vor Allem nachgewachsenes Buschwerk zu beseitigen und auch den Weg selbst wieder zu planieren und gut begehbar zu machen.

15.12.2015 Aufstellen des Steintisches vor der Winzerhütte

Einen Felsen, den wir vom Grundstück Klaus Wruck im Frühjahr abtranportieren durften, bauten wir nun als Tisch vor der Winzerhütte auf. Richard und Walter verwendeten dazu Holzpfähle als Rollen und den Unimog zum Hochziehen.

14.12.2015 Entbuschen der Grotte

Im Rahmen der Arbeiten für den Geologischen Lehrpfad und für die Gestaltung der Grotte wurde die Felswand neben der Grotte entbuscht. Diese Felswand ist geologisch von besonderer Bedeutung, da sie den untersten Abschnitt des Muschelkalkes bildet. Der Bereich der Grotte ist deshalb eines der 3 Geotope im Lehrpfad.

26.07.2015 Tod unseres Mitgliedes Dieter Fenn

Am 26.07.2015 verstarb völlig überraschend unser Mitglied Dieter Fenn. Dieter Fenn trat am 20.08.2005 dem Winzer- und Bürgerverein Gambach bei, als wir uns insbesondere um die Geschichte der Unihütte bemühten. Für Dieter Fenn war dies sehr interssant, da er sich in seiner Freizeit mit der Geschichte Gambachs befasste und hier auch mit weiteren Gambachern immer wieder forschte.

In unserem Verein verweilte Dieter Fenn als passives Mitglied. Den Angehörigen bekundeten wir mit einer Trauerkarte unsere Anteilnahme.

 

 

11.07.2015 Generalversammlung in der Winzerhütte

Um 19.00 Uhr trafen sich heute 17 von 42 geladenen Mitgliedern zur Generalversammlung. Bei dieser Versammlung brachte die Neuwahl folgende neue Zusammensetzung der Vorstandschaft:

 

1. Vorsitzender: Walter Steinbach

2. Vorsitzender: Ralf Schwarz (neu)

Schriftführerin: Susanne Steinbach

Kassenwart: Stefan Vetter (neu)

 

Kassenprüfer 1: Otto Außenhofer

Kassenprüfer 2: Matthias Kohlmann (neu)